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Handlungsfelder
 


Dokumentation der Schule Am Dobrock für den Projektzeitraum 2019-2022

Dokumentation 2019-2022

Handlungsfeld 1:
Partizipation - Schulhof zum Wohlfühlen

Anlage 1: Projektanfang 2020 - Entsiegelung - Einbau von Steinen zur Stützung
Anlage 2: Projektfertigstellung 2020 - Fundamente - Aufbau - Fallschutz
Anlage 3: Bericht der Niederelbe-Zeitung am 16.11.2020

Handlungsfeld 2:
Biologische Vielfalt / Diversität - Einführung einer Bienen-AG

Anlage 1: Ausgangslage
Anlage 2: Gestaltung des Bienengartens hinter dem Beratungszentrum der Schule
Anlage 3: Messenger-Auszüge der Bienen-AG
Anlage 4: Bericht 2019/2020
Anlage 5: Bericht Naturschutzwoche 2020

Unterrichtsmaterial (Links)
Anlage 6: Material Bienenlexikon
Anlage 7: Material Stationenlernen
Anlage 8: Material - Bienenflug
Anlage 9: Material - Die Wildbiene
Anlage 10: Unterrichtsmaterial ima


Dokumentation der Schule Am Dobrock für den Projektzeitraum 2017-2019

Dokumentation 2017-2019

Handlungsfeld 1:
Nachhaltiger Konsum / Nachhaltiges Wirtschaften / Fair Trade - Nachhaltige Schülerfirma


Anlage 1: Geschäftsplan der Schülergenossenschaft OSCa (Stand: 11.02.2019)
Anlage 2: Satzung der Schülergenossenschaft OSCa (Stand: 28.02.2019)
Anlage 3: Gründungsversammlung der nachhaltigen Schülergenossenschaft OSCa am 05.06.2019

Handlungsfeld 2:
Partizipation - Schulhof zum Wohlfühlen

Anlage 0: Schulhofplanung Albers (2012)
Anlage 1: Ausgangsituation Schulhof (Bilder 2018)
Anlage 2: Luftbilder - begründete Planungsänderungen (Februar 2019)
Anlage 3: Einwerbung von Drittmitteln - Ehemalige, Bingo-Umweltstiftung (Januar 2019)
Anlage 4: Bilder von den Projekttagen mit Ergebnissen (Februar-April 2019)
Anlage 5: Pressebericht der Niederelbe-Zeitung vom 03.04.2019
Anlage 6: Bilder der Ergebnisse (Juni 2019)


Dokumentation der Schule Am Dobrock für den Projektzeitraum 2015-2017

Dokumentation 2015-2017

Handlungsfeld 1:
Ressourcen: Umgang mit Plastik


Anlage 1: Ergebnis Jugend forscht (11.03.2016)
Anlage 2: Besuch der Staatsekretärin des Nds. Umweltministeriums, Frau Kottwitz (18.11.2016)
Anlage 3: Präsentation zum Besuch am 18.11.2016
Anlage 4: Besuch des Landtagsabgeordneten, Herrn Santjer (21.01.2017)
Anlage 5: Veröffentlichung in der Zeitschrift "Wasser und Abfall" (Ausgabe 6/2016)
Anlage 6: Beitrag in der Broschüre „Unsere Nordsee – Meeresschutz in Niedersachsen“ des Nds. Umweltministeriums (S.31) (2016)
Anlage 7: Link zur Ideenexpo (Februar 2017)

Handlungsfeld 2:
Basisdemokratische Einführung eines Mülltrennsystems durch das Schülerparlament der Schule Am Dobrock

Anlage 1: Beschlüsse Schülerparlament, Gesamtkonferenz (Juni 2015)
Anlage 2: Konzept Mülltrennung zur Vorlage beim Landkreis Cuxhaven (Stand: März 2017)
Anlage 3: Konzept zur Übernahme von Verantwortung: Umweltscouts (Stand: März 2017)
Anlage 4: Geplante Standorte der Dreifachtrennsysteme in Absprache mit dem Schulträger (Stand: September 2016)


Dokumentation der Schule Am Dobrock für den Projektzeitraum 2015-2017

Dokumentation 2013-2015

Handlungsfeld 1: Wasser

Anlage 1: Probeentnahmen: Balksee, Hadelner Kanal: Bild 1, Bild 2
Anlage 2: Gewässergütekarten Nitrit und Phosphat (Beispiele)
Anlage 3: Besuch beim NLWKN, Bericht der AG vom Besuch (Schulhomepage)
Anlage 4: Film "Funny Water" der Film-AG, veröffentlicht auf der Homepage des Nds. Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz

Anlage 5: Besuch des Wasserwerks: Bild 1 Bild 2
Anlage 6: Besuch des Natureums Niederelbe: Bild 1 Bild 2 Bild 3
Anlage 7: Besuch Wasser- und Schifffahrtsamt: Bild 1 Bild 2 Bild 3
Anlage 8: Belastung des Otterndorfer Watts mit Mikorplastik: Bild 1 Bild 2
Anlage 9: Projektwoche: Einsammeln von Kunststoffmüll: Bild 1
Anlage 10: Präsentation zum Besuch der Staatssekretärin des Nds. Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz im Mai 2014 (Zusammenfassung 13/14)

Handlungsfeld 2:
Schule zum Wohlfühlen: Naturnahe Schulhofumgestaltung und Anlage eines Schulgartens (evtl. mit Streuobstwiese)

Anlage 0: Entwurf des Schulhofs von Frau Nicole Albers (Holunderschule)

Schulgarten:
Anlage 1: Vereinbarung mit dem Schulträger
Anlage 2: Entwurf Schulgarten Frau Albers
Anlage 3: Projektwoche vom 14.-18.07.15 (Fotos) Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4
Anlage 4: Antrag auf Förderung bei der Nds. Bingo-Umweltstiftung
Anlage 5: Projekttage zur Umsetzung am 05.03.15, am 11.03.15 und am 23.03.15 (Fotos)
Projekttag 05.03.15: Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4
Projekttag 11.03.15: Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6
Projekttag 23.03.15: Bild 1 Bild 2 Bild 3
Anlage 9: Bericht der Niederelbe-Zeitung vom 25.03.15

Streuobstwiese:
Anlage 10: Bereitstellung der Fläche durch die Gemeinde Cadenberge
Anlage 11: Angebot/Konzept Streuobstwiese Herr Brandt
Anlage 12: Antrag auf Förderung bei der Nds. Bingo-Umweltstiftung
Anlage 13: Projekttag zur Umsetzung am 23.03.15 (Fotos)
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8
Bild 9 Bild10 Bild11 Bild12 Bild13 Bild14 Bild15
Anlage 14: Bericht der Niederelbe-Zeitung vom 25.03.15

Anmerkungen zur Projektwoche "Eine Welt - Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Die Projektwoche fand zwischen dem 14. und 18. Juli 2014 statt. Die Themen waren ganz bewusst nicht allein auf die Handlungsfelder zur Bewerbung als
Umweltschule in Europa ausgerichtet, um der thematischen Vielfalt der Themenwünsche von Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräften gerecht zu werden.


Themen der Projektwoche: Liste mit Teilnehmeranzahlen

 

 
 
 
 

Auszeichnungen

   
 
  seit 2014
   
 
 
seit 2013
   
 
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  seit 2014
 

 

 
   
 
seit 2009
   
 
 
 
  seit 2014
   
 
  Partnerschule
 
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  Auszeichnung 2021
   
 
  Additive Fertigung - 3D
   
 
  Mensch-Roboter Koll.
 
 
       
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