Unterrichtsorganisation in der Oberschule

Was ist eine Oberschule mit gymnasialem Angebot?

1. Eine Schule für die Klassen 5-10 aller Schulformen. Neben der individuellen Förderung der Begabungen wird durch die inklusive Beschuluung das soziale Lernen besonders berücksichtigt.

2. Eine Schule, die im Gegensatz zum gegliederten Schulsystem (HS, RS, GY) durch längeres gemeinsames Lernen in besonderem Maße die Durchlässigkeit des Bildungssystems unterstützt.

3. Eine Schule, die vor dem Hintergrund der besonderen Praxis- und Berufsorientierung auf alle weiterführenden allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie Berufsausbildungen vorbereitet.

Technischer Schwerpunkt

Als Besonderheit bietet die Schule Am Dobrock im jahrgangsbezogenen Unterricht von 5-7 und im gymnasialen Zweig von 7-10 u.a. aus folgenden Gründen den Schwerpunkt Technik an:

1. Fachkräftemangel entgegenwirken: Durch Praxis- und Handlungsorientierung mehr junge Menschen - insbesondere Mädchen - für technische Berufe gewinnen.

2. Durchlässigkeit verbessern: Durch Praxis- und Handlungsorientierung die Motivation von Schülerinnen und Schülern verbessern.

3. Region stärken: Gut ausgebildete Schülerinnen und Schüler für Berufs- und Studienangebote in der Region begeistern, sodass ein Verbleib interessanter wird.

Organisation des Unterrichts 2022/2023

Das Fach Technik - ein besonderer Schwerpunkt unserer Schule

Die umfangreiche Versorgung mit Technik im Gymnasialzweig hat der Schulvorstand einstimmig beschlossen, damit auch fremdspracheninteressierten Schülerinnen und Schülern (insbesondere Schülerinnen) der Zugang zu Kenntnissen im technischen Bereich als Förderung der Berufsorientierung und der einhergehenden finanziellen Bedingungen ermöglicht werden können.
Im Realschulzweig ist eine Entscheidung zur 2. Fremdsprache oder zum Profil Technik dagegen schon am Ende des 8. Schuljahres dauerhaft notwendig. Für berufsorientierende Entscheidungen ist dies in der Regel noch zu früh.
Die Körber-Stiftung stellt jedes Jahr die Bedingungen / Defizite im Rahmen des MINT-Nachwuchsbarometers vor. Das Bildungssystem fördert die Gleichstellung bisher nur stark eingeschränkt, wird als Ergebnis stets festgestellt.
Wir empfehlen das Lesen der Einschätzung der Körber-Stiftung.
Das Unterrichtsfach Technik hat die Einrichtung des Gymnasialzweiges an unserer Schule stark gefördert, denn allgemeinbildende Gymnasien dürfen und können nicht derartig handeln, weil das Fach Technik in der Stundentafel der Schulform nicht vorkommt.
Unsere Schule war die zweite Schule im Land Niedersachsen, die diese Vorgehensweise anwendet. Nun gib es bereits vier Schulen, die in einem Netzwerk zusammenarbeiten. Es erfolgt eine umfangreiche Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium, das unseren Weg in besonderer Art und Weise durch Netzwerkarbeit unterstützt.
Die äußerst umfangreiche und beispielhafte technische und digitale Ausstattung unserer Schule wird in den Auszeichnungen der Schule und durch den Schulträger stets bestätigt.

Info Unterrichtsangebot

Stundentafel HS
Stundentafel RS
Stundentafel GY
Zweite Fremdsprache
  Wann sollte Ihr Kind Französisch wählen?

Info Schulorganisation

Klasse 5 (OBS)