Startseite  
   Personen - Gremien / Schülerrat
 
zurück
 

Kontakt
Schulprogramm
Schulzweige
Ganztagsschule
Personen - Gremien
Kooperationen
Archiv
Datenschutz
Impressum
Mensa-System

 

 
 
Die Schülervertretung ist im Schülerparlament organisiert
 


Wir bestimmen mit!

Die Schule ist ein Ort, an dem wir Schülerinnen und Schüler uns wohlfühlen sollen, aber auch lernen müssen, Verantwortung zu übernehmen. Und wie geht das?

Indem wir uns nicht schweigend alles von Lehrern oder Eltern diktieren lassen, sondern versuchen, aktiv an Entscheidungen mitzuwirken. Ob in der Gesamtkonferenz, den Fachkonferenzen oder im Schulvorstand, die Schülervertretung ist immer am Ball.
Seit 2014 trifft sich die Schülervertretung (SV) im Rahmen des Schülerparlaments mehrmals im Jahr. Nach dem Vorbild politischer Gremien werden Anträge an die Gesamtkonferenz oder den Schulvorstand gestellt. So lernen wir nicht nur die Abläufe in der Politik kennen, sondern erreichen auch etwas. Die SV-Beratungslehrer und die Schulleitung beraten uns.
Aber nicht nur politisch sind wir dabei. So organisieren wir z.B. auch Schulpartys und den vernünftigen Betrieb des Schulradios.


Wie kann man Mitglied der Schülervertretung im Schülerparlament werden?

Ganz einfach! Am Anfang jedes neuen Schuljahres werden Klassensprecher/in und Stellvertreter/in gewählt. Diese sind automatisch Mitglied der Schülervertretung und damit des Schülerparlaments. Andere Schülerinnen und Schüler können bei Interesse auch ohne diese Ämter in der SV mitarbeiten. Melde dich!


Was sind meine Aufgaben wenn ich in der SV tätig bin?

Zuerst einmal musst du zu den Tagungen des Schülerparlaments kommen und deine Ideen oder die Ideen Deiner Klasse dort als Antrag einbringen.
Des Weiteren kannst du dich in die Gesamtkonferenz, in die Fachkonferenzen, in den Schulvorstand oder zum Schülersprecher wählen lassen. Interessant ist die Möglichkeit der Mitarbeit in Arbeitsgruppen wie z.B. der AG „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“, die sich mit Themen wie Ausländerfeindlichkeit oder Rassismus an Schulen beschäftigt.
Also nutze deine Chance und entscheide mit! Denn wenn du nicht selbst entscheidest, dann überlässt du es anderen – und das wäre doch schade?!


Deine SV!

Die Mitglieder des Schülerrates im aktuellen Schuljahr können im Sekretariat erfragt werden.


 
 

 Schulleitung / Verwaltung

  Schulleitung
Sekretariat

 

 Gremien der Schule
Schulvorstand
Schulelternrat
Schülerrat
Steuergruppe
Schulverein

 Unser Team

Kollegium
MINT-Verantwortliche
  Herr Handel
Herr Klink
Beratungslehrerin
  Frau Braukmann
Schulsozialpädagogin
  Frau Friemelt
 
 
       
  nach oben