Startseite  
   Service / Statistik
 
zurück
 

Kontakt
Schulprogramm
Schulzweige
Ganztagsschule
Wer 'macht' Schule?
Kooperationen
Schulfotos
Archiv

 
 
Zahlen und Fakten zu unserer Schule
 


Zwei Schulformen unter einem Dach

Im Jahr 1968 begannen sich die Gemeinden Oberndorf (Oste), Geverdorf, Neuhaus (Oste), Belum, Kehdingbruch (heute zu Belum), Bülkau, Oppeln (heute zu Wingst), Wingst und Cadenberge zur Samtgemeinde Am Dobrock zusammenzuschließen. Im Zuge dieser Veränderungen kam es auch zur Planung einer Mittelpunktschule am Samtgemeindesitz Cadenberge. Die SG Am Dobrock ist heute unser Einzugsgebiet.

Von Beginn an gab es eine Hauptschule und eine Realschule unter einem Dach und unter einer Leitung - ein Weg der in Niedersachsen nach der Schulreform von 2005 generell angestrebt wird. Von Anfang der 70er Jahre bis 2005 gab es in unserem Schulgebäude auch eine Orientierungsstufe, so dass der offizielle Schulname bis dahin Haupt- und Realschule mit Orientierungsstufe lautete.

Seit 2011 ist die Schule Am Dobrock eine Oberschule, die eher schulzweiggebunden arbeitet.

In der SG Am Dobrock gibt es kein gymnasiales Angebot. Schülerinnen und Schüler, die ein allgemeinbildendes Gymnasium besuchen möchten, müssen entweder nach Hemmoor (Gymnasium Warstade) oder nach Otterndorf fahren.
In Cadenberge gibt es allerdings eine Berufsbildende Schule, an die ein Internat angeschlossen ist.

 


Schülerzahlen, Lehrkräfte

Nach der Abschaffung der OS hat sich unsere Schülerzahl bei ca. 560 -580 eingependelt (vorher 700-750). Im Schuljahr 2011/2012 konnten 27 Klassen gebildet werden (17 Realschulklassen und 10 Hauptschulklassen).
Es unterrichten 45 Lehrkräfte an unserer Schule. Darunter sind auch vier LehreranwärterInnen, die in Zusammenarbeit mit dem Studienseminar Cuxhaven in Cadenberge ihr zweites Staatsexamen machen wollen.

 

 
 
 

 Der Weg zur Schule

Zum Ortsplan der Samtgemeinde Am Dobrock
 

:: eintritt

 

 Service

  Benutzerhinweise
  Gästebuch
  Elterninformationen
    Elternbriefe, Anträge, Lernmittellisten usw.
  Inspektionsbericht
   
Ergebnis 09.2010
  Statistik
   
Zahlen und Fakten zu unserer Schule
  Beratungslehrer
   
Kontaktaufnahme zu Frau Braukmann oder Herrn Rademacher
  Schulsozialarbeit
   
Kontaktaufnahme zu Frau Friemelt
  Ehemalige (stay-friends)
 

 
       
nach oben